Abschlusstreffen der SPORTOUT Pilotprojekte

Am vergangenen Freitag, 26. Januar fand das Abschlusstreffen der SPORTOUT Pilotprojekte beim DOSB in Frankfurt statt. Im Rahmen des EU-geförderten Projektes „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten.“ wurden insgesamt fünf Pilotprojekte in Sportvereinen finanziell, inhaltlich und fachlich vom DOSB gefördert.

Ein Jahr lang konnten die fünf Sportvereine Taekwondo Herringen e.V., Tus Oberpleis e.V., SV Baiersbronn e.V., TC Blau-Weiß St. Wendel e.V. und TV Gegenbach ihre kreativen Ideen zur Etablierung von situationsangepassten, gesundheitsorientierten und innovativen Sportangebote „im Freien“ umsetzen, mit denen sie sich bei der Bewerbung gegen mehr als 140 Bewerbungen durchsetzten.

Ziel des Treffens war es, die Projektlaufzeit noch einmal Revue passieren zu lassen und gemeinsam die noch anstehende SPORTOUT-Abschlusstagung am 14. März in Hildesheim vorzubereiten.
Detaillierte Informationen und Einblicke zu den einzelnen Pilotprojekten finden Sie unter www.dosb.de/sportout.

Ein großes Dankeschön geht von Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung aus: „Ich bin dankbar für das großartige Engagement und die Kreativität der Sportvereine, das Thema Sport „im Freien“ mit Leben zu füllen und darüber hinaus an Themen wie Natur-, Umwelt- und Klimaschutz mitzuwirken. Sportvereine haben eine unfassbare Sozialfunktion, die durch die Pilotprojekte noch sichtbarer wurde.“

Die Pilotprojekte ziehen Resümee
Insbesondere der Austausch unter den Pilotprojekten und das gegenseitige Inspirieren und Motivieren wird von den Pilotprojekten als sehr wertvoll bewertet. Andreas Volz vom Tennisclub Blau-Weiß St. Wendel hebt auch die enge Begleitung mit dem DOSB als sehr gewinnbringend hervor.
„Durch das Projekt wurden dem Verein viele neue Möglichkeiten im Kontext der Vereinsentwicklung und Angebotserweiterung eröffnet, die sich auf die ganze Sportregion ausgestrahlt haben, sodass auch andere Vereine neuen Ideen nacheifern“, sagt Michael Weber, TuS Oberpleis.
Elena Grüner vom TV Gengenbach resümiert: „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Angebote bei den Teilnehmer*innen so gut angekommen sind. Mein persönliches Highlight war es zu sehen, wie euphorisch die Kinder im Weinberg unterwegs waren, um neues zu lernen, zu entdecken und vor allem aktiv zu erleben.“

SPORTOUT-Projekt auf der Zielgeraden
Die vielen Erkenntnisse und Ergebnisse der Pilotprojekte sowie des gesamten SPORTOUT-Projektes sollen nun in einem letzten Meilenstein in ein webbasiertes Wissensportal rund um das Thema Sport „im Freien“ fließen, welches im April gelauncht wird. Zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse, Erkenntnisse und die Wirkung des Gesamtprojektes sowie der Pilotprojekte bei der SPORTOUT-Abschlusstagung am 14. März 2024 in Hildesheim vorgestellt und diskutiert sowie Themen- und organisationsübergreifender Austausch ermöglicht.