Früh morgens ist in der Natur schon ganz schön viel los. Die besondere Stimmung eines Frühlingsmorgens lädt dazu ein, die Natur und Ihre gefiederten Bewohner etwas näher kennenzulernen. Also Augen und Ohren auf...
Am 14. Mai 2023 brechen wir zu einem gemeinsamen Spaziergang auf, um insbesondere dem morgendlichen Vogelkonzert zu lauschen. Was haben uns die verschiedenen Vögel zu sagen? Und warum singen sie überhaupt? Mit welcher Geschwindigkeit trommelt ein Specht?
Es gibt auf jeden Fall viel interessantes und kurioses von und über Amsel, Meise, Fink & Star zu erfahren!
Peter Volz, Naturschutzbeauftragter der Kreisstadt St. Wendel, erläutert uns die Vogelwelt vor Ort, und eines der Highlights wird sicher sein, einzelne Arten anhand ihres Gesangs, Flugverhaltens und Aussehens zu bestimmen, dies unter anderem per App.
Los geht es um 7 Uhr und wir wandern auf unserem Rundgang durch die unterschiedlichen Lebensbereiche der heimischen Vogelwelt.
Treffpunkt ist die Schutzhütte Marth. Von dort führt uns der etwa 5 km lange Weg bei Bubach im Ostertal durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Waldbereichen, freier Feldflur wie z.B. Streuobstwiesen, Gewässer und Siedlungen – alles wertvolle Lebensräume der heimischen Vogelarten, die unsere Welt so schön zum Klingen bringen.
Die Strecke ist angenehm zu gehen, und auch für Kinder gut zu bewältigen. Festes Schuhwerk ist dennoch zu empfehlen. Bitte denken Sie auch an Getränke für unterwegs. Ein Fernglas darf auch mit in den Wanderrucksack.
Um 6:45 Uhr treffen wir uns an der Schutzhütte der Naturfreunde Marth, Aufbruch zum Spaziergang ist um 7 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden.
Im Anschluss möchten wir den Morgen gerne bei einem kleinen Frühstücks-Picknick ausklingen lassen.
Kontakt zur Anmeldung und bei Rückfragen:
Peter Volz, Telefon: 06856 – 698 oder
Stefanie Dell: stefaniedell@gmx.de